Alles Ausschuss

Ich habe mich vertan. Gelb und Grün waren geschickt genug, beide in 4 von 5 der Neuner-Ausschüsse zu gelangen, die FWS in 2 von 5 mit jeweils 2 Sitzen und einem Vorsitz und auch die SPD hat einen Vorsitz mehr, als in der vergangenen Wahlperiode. Dafür hat die CDU meiner Ansicht nach die volle Kontrolle behalten: Hauptausschuss, Planungsausschuss, Finanzausschuss und sogar den Sonderausschuss hat Herr Delfs im Griff:

Alles Ausschuss?

Aber wir wollen das alles nicht überbewerten, denn was hat so ein kleiner Ausschuss schon zu bedeuten, wenn schon die große Stadtverordnung nur eine Versammlung von Würstchen ist? Das wurde jedenfalls gestern eindrücklich demonstriert. Und damit meine ich nicht die öffentliche Danksagung mit anschließendem Treueschwur durch Herrn Schirrmacher in Richtung des neuen Bürgervorstehers, hinter diesem Applaus von der falschen Seite mag sogar Kalkül stecken. Nein, ich meine die nicht-öffentliche Absegnung der Eilentscheidung des Bürgermeisters.

Publilius Syrus

Einen Fehltritt zu vergeben heißt zu vielen anzuspornen.

(Publilius Syrus, röm. Autor, 1. Jhd. vor Chr.)

 

Wenn, wie gestern geschehen, die übergangene Selbstverwaltung ihre Nichtachtung kritiklos abnickt, dann darf Herr Ruppert wohl darauf vertrauen, künftig alles allein entscheiden zu dürfen, was unter 100 Jahren Vorlaufzeit hat, also nach Schwarzenbeker Maßstäben überraschend eintritt. Sicher, es wäre vielleicht mehr als Porzellan zerschlagen worden, hätte man die Entscheidung zurückgenommen; selbst angesichts der Gerüchte, wonach der Geehrte alles andere als erfreut sein soll. Aber was wäre – auch und gerade öffentlich – verkehrt daran gewesen, deutlich zu unterstreichen, was im Wahlkampf offenbar nur Lippenbekenntnis war: Der Bürgermeister ist nicht der Koch!

Koch oder Kellner?

 

Trägt dieser Mann eine Kochmütze?

Senden Sie uns die richtige Antwort, gewinnen Sie einen Straßennamen!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: